Wie entscheiden Menschen wirklich? Verhaltensökonomie zum mitmachen!

Donnerstag, 07. Oktober 2021, 0:00-0:00
Karlsruher Decision and Design Laboratory (KD2Lab)

Die klassische Ökonomie modelliert den Menschen als „Homo Oeconomicus“, also als einen rationalen Nutzenmaximierer. Dieser entscheidet niemals aus dem Bauch heraus, sondern wägt immer sorgfältig alle Handlungsalternativen und deren Konsequenzen ab. Dieses stark vereinfachte Modell entspricht aber nicht der viel komplexeren Realität! Deshalb untersuchen wir im KD²Lab die Verhaltensökonomie experimentell und prüfen, inwiefern menschliches Verhalten mit theoretischen Erwartungen übereinstimmt.
Im Rahmen unserer interaktiven Führung zeigen wir das Labor, erklären in einem spannenden Kurzvortrag die Grundlagen der Verhaltensökonomie und führen ein kleines Entscheidungsexperiment zum Mitmachen durch.

Karlsruher Decision and Design Laboratory (KD2Lab)
Für Schulklassen aller Altersgruppen

Uhrzeit nach Absprache