Eingefroren am Nordpol: Expedition zum Epizentrum des Klimawandels

Freitag, 13. Oktober 2023, 18:00-0:00
KIT, Campus Süd
Geb. 30.95, Audimax

MOSAiC war die bislang größte Arktisexpedition: Im Oktober 2019 ließ sich der Forschungseisbrecher Polarstern in das arktische Meereis einfrieren und driftete ein ganzes Jahr durch die zentrale Arktis.Unterstützt von sechs weiteren Schiffen sowie Flugzeugen und Hubschraubern ist dabei erstmals die direkte Umgebung des Nordpols im Winter mit einem modernen Forschungseisbrecher erreicht worden. Trotz extremer Kälte, arktischen Stürmen, einer sich ständig verändernden Eislandschaft und der Coronapandemie erforschten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler den Nordpol genauer als je zuvor. Expeditions- und Projektleiter Professor Markus Rex vom Alfred-Wegener-Institut berichtet bei der KIT Climate Lecture von diesem einzigartigen Forschungsabenteuer und vom dramatischen Klimawandel in der Arktis. Anschließend steht der Bestsellerautor bei einem Sektempfang für Gespräche zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.

Diese Veranstaltung ist Teil der diesjährigen KIT Science Week mit dem Titel "Zukunft gemeinsam nachhaltig gestalten". Mehr Infos zur Veranstaltung unter www.scienceweek.kit.edu.

Referent/in
Prof. Markus Rex

Alfred-Wegener-Institut
KIT-Zentrum Klima und Umwelt