Nachgefragt! Ein Plausch zur Energiewende

Freitag, 13. Oktober 2023, 14:00-15:30
Kronenplatz

Energiewende! Aber was ist das eigentlich? Stellen Sie einer Expertin Ihre Fragen zu nachhaltiger Energie und der Zukunft der Stromversorgung.

Bei einem entspannten Plausch auf unserer „Science Bench“ finden Sie Antworten rund um die Themen Energie und Nachhaltigkeit: Wie kann man die Wärme des Sommers für den Winter speichern? Welche Energiequelle ist besonders nachhaltig? Wie wird Strom über weite Strecken transportiert? Und wie können wir uns in Zukunft auch dann mit Strom versorgen, wenn das Wetter mal nicht so mitspielt?

Besuchen Sie uns auf dem Kronenplatz und stellen Sie Ihre Fragen an Dr. Nicole Ludwig, Leiterin der unabhängigen Forschungsgruppe „Maschinelles Lernen in Nachhaltigen Energiesystemen“ an der Universität Tübingen und TT-Prof. Dr. Benjamin Schäfer, der am Karlsruher Institut für Technologie im Fachgebiet "Energiesystemintegration" forscht.

Keine Fragen parat? Schöpfen Sie aus unserem Fundus von über 14 000 Fragen, welche in der breit angelegten Mitmachaktion „IdeenLauf“ im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2022 - Nachgefragt! gesammelt wurden. Wir freuen uns auf!

Mehr zum IdeenLauf erfahren Sie hier: IdeenLauf- Gesellschaftliche Impulse für Wissenschaft und Forschungspolitik (wissenschaft-im-dialog.de)

Veranstalter: Wissenschaft im Dialog