Botanik - Rallye: Grüne Vielfalt erforschen - eine Veranstaltung der Science Week 2023

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 9:00-14:00
Joseph Gottlieb Kölreuter Institut für Pflanzenwissenschaft, Campus Süd, KIT, Gebäude 50.10, Am Fasanengarten 2 D, 76131 Karlsruhe

Jugendliche und Schulklassen können sich auf die „Grüne Vielfalt für den Menschen“ in einem Parcours durch das Joseph Gottlieb Kölreuter Institut für Pflanzenwissenschaften (JKIP) am KIT freuen. Um eine nachhaltige Landwirtschaft zu gewährleisten ist es wichtig, Biodiversität zu erhalten. Denn eine artenreiche Pflanzenwelt dient einerseits den Bestäubern unserer Kulturpflanzen als Lebensgrundlage. Andererseits können wir die genetischen Ressourcen von verwandten Arten unserer Kulturpflanzen auch in der Züchtung nutzen. Wir zeigen in drei Stationen (Conservation Gardening, Klimaresiliente Weinreben und Bionik) ganz praktische Beispiele, was jede und jeder tun kann, um die Artenvielfalt zu erhalten, wie die Widerstandsfähigkeit von Kulturpflanzen am JKIP erforscht und verbessert wird und wie die Botanik Anregungen für technische Entwicklungen gibt. Herzlich willkommen in der grünen Vielfalt!

Führungen von ca. 30 Minuten finden jeweils zu den vollen Stunden zu den drei Themen Conservation Gardening, Bionik und Klimaresiliente Weinreben statt. Nutzen Sie die Möglichkeit der Online-Anmeldung (möglich bis 11.10.2023 um 15 Uhr), um sich einen Platz im gewünschten Zeitraum zu sichern. Anmeldung vor Ort ist möglich so lange Plätze verfügbar sind. Wenn Sie mit Ihrer Klasse alle drei Stationen durchlaufen möchten, melden Sie sich bitte für drei Zeitslots an. Wenn Sie nur eine oder zwei Stationen durchlaufen möchten, wenden Sie sich im Anschluss an Ihre Anmeldung bitte an Herrn Michael Riemann ( michael riemann does-not-exist.kit edu) mit dem gewünschten Thema. Vielen Dank.

kostenfrei