„Do-it-yourself” Workshop zur gedruckten Elektronik: Elektronik drucken – geht das?

Freitag, 13. Oktober 2023, 14:30-17:30
Institut für Nanotechnologie, Geb. 640 Raum 0-341, KIT Campus Nord
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1,
76344 Eggenstein-Leopoldshafen

Winzige elektronische Sicherheitsetiketten oder flexible Displays kosten- und umweltschonend drucken – ist das Zukunftsmusik? Nicht bei uns! Am KIT erforschen wir spezielle funktionale Druckverfahren für Nanomaterialien, die ähnlich wie ein Laser- oder Tintenstrahldrucker funktionieren. Aber anstatt Seiten mit Buchstaben zu bedrucken, erzeugen wir zum Beispiel Transistoren, Sensoren oder ganze elektronische Systeme. Erfahrt in unserem Workshop, wie und wo solche Elemente in der Chemie, Physik, Biologie und Elektrotechnik zum Einsatz kommen. Wir drucken zusammen Leiterbahnen, farbwechselnde Materialien und erzeugen daraus funktionale elektronische Komponenten. Diese funktionale Komponenten werden wir dann mikroskopieren und elektrisch testen.

Wir freuen uns auf Eure Fragen und Diskussionsbeiträge! Uns interessiert besonders, wie Ihr die Nachhaltigkeit der eingesetzten Materialien und Druckverfahren einschätzt. (Für Jugendliche ab 16 Jahren)

Anmeldung erforderlich: bis zum 25.09.2023 sophie sauva does-not-exist.kit edu