Führung

Offene Labore: Mit dem richtigen Werkstoff geht es besser!

Dienstag, 10. Oktober 2023, 9:00-10:30
Campus Süd, KIT
Gebäude 30.48
Materialwissenschaftliches Zentrum für Energiesysteme (MZE)

Den Klimawandel können wir nur stoppen oder abmildern, wenn es uns gelingt, den Ausstoß an CO2 drastisch zu reduzieren. Neue Werkstoffe ermöglichen hier innovative Lösungen zum Beispiel für effizientere Windkraftanlagen und Batterien. Auch erlauben sie es, die großen Reibungsverluste in beweglichen Maschinenteilen deutlich zu reduzieren. In einem Laborrundgang zeigen wir Ihnen, wie das mechanische Verhalten von Materialien charakterisiert wird, wie Oberflächen mit Hilfe von Laserstrahlung optimiert werden und wie moderne Mikroskope helfen, Werkstoffen besser zu verstehen.

Campus Süd, KIT, Gebäude 30.48, Materialwissenschaftliches Zentrum für Energiesysteme (MZE)

Eintritt frei, Anmeldung unter: Anmeldung für Schulklassen

kostenfrei