Offene Labore: Energy Smart Home Lab – das intelligente Haus der Zukunft

Freitag, 13. Oktober 2023, 10:00-12:00
Campus Süd, KIT, Energy Smart Home Lab,
Gebäude 30.37, Leonhard-Sohncke-Weg 3,

Welchen Einfluss hat die Energiewende auf unseren Alltag? Wie können die Strom- und Wärmeverbräuche optimiert werden? Im Energy Smart Home Lab (ESHL), einem Reallabor und Smart Home auf dem Campus Süd des KIT, widmen wir uns diesen Fragen. Probandinnen und Probanden wohnen über längere Zeiträume im ESHL und erfahren so einen Alltag, wie er sich in der Zukunft abspielen könnte. Dabei untersuchen wir, wie das Energiekonsumverhalten der Bewohnerinnen und Bewohner über verschiedene Anreize und Nachrichten beeinflusst werden kann. Das ESHL kann auch an ein künstliches Stromnetz angeschlossen werden, um die Reaktion von Geräten in extremen Stromnetzsituationen zu untersuchen. Wie genau das abläuft, zeigen wir Ihnen auf Deutsch oder Englisch bei einer interaktiven Führung durch das Energy Smart Home Lab.

Campus Süd, KIT, Energy Smart Home Lab, Gebäude 30.37, Leonhard-Sohncke-Weg 3, 76131 Karlsruhe

Führung für Schulklassen, Stufen 8-12: Freitag, 13.10.2023, 10:00 - 12:00 Uhr

Führung für alle Interessierten: Freitag, 13.10.2023, 13:00 - 15:00 Uhr