Vortrag

Offene Labore: Schrittweise zum automatisierten Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)

Dienstag, 10. Oktober 2023, 19:00-22:00
Campus Süd, KIT,
Audimax, am Forum 1,

Der ÖPNV steht vor umwälzenden Herausforderungen. Das 49 €-Ticket stärkt die Nachfrage, aber das Angebot hält nicht Schritt. Der vollautomatisierte ÖPNV ist eine Alternative, die jedoch noch große technische und juristische Probleme überwinden muss und deren Akzeptanz und Umsetzbarkeit noch nicht nachgewiesen ist. Warum nicht kleiner starten? Wir erklären Ihnen, wie: Zum Beispiel mit elektrifizierten Bussen in Einheitsgrößen, die von einem Fahrer geführt werden aber auch jederzeit im Konvoi einem vorausfahrenden Bus vollautomatisiert folgen können. Darum geht es im Projekt „TEMPUS“, bei dem ein Team des Karlsruher Instituts für Technik der Informationsverarbeitung diese Idee im Münchener Großstadtverkehr noch in diesem Jahr testen wird. Neugierig, wie das funktionieren soll? Kommen Sie vorbei! Alle Informationen erhalten Sie von uns auf Deutsch oder Englisch.

Campus Süd, KIT, Audimax, am Forum 1, 76131 Karlsruhe

Für alle Interessierten: Markt der Möglichkeiten während der Eröffnungsveranstaltung am Dienstag, 10.10.2023, 19:00 - 22:00 Uhr

Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich