Offene Labore: Wasserstoff-Versprödung von Stahl

Campus Süd, KIT,
Gebäude 10.96,
Institut für Angewandte Materialien – Werkstoffkunde

Wasserstoff als Energiespeicher ist ein zentraler Bestandteil nachhaltiger Energiekonzepte. Beim Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur muss jedoch beachtet werden, dass der Wasserstoff Metalle verspröden kann, so dass diese bei Belastung unerwartet versagen können. In diesem Workshop erfahren Sie in anschaulichen Experimenten, wie Wasserstoff mit Metallen wechselwirkt. Der hierbei verwendete Stahl wird elektrochemisch mit Wasserstoff beladen und anschließend in einer Zug-Prüfmaschine belastet. Erleben Sie, wie sich die Bruchfestigkeit des Stahls durch den Wasserstoff verändert.

Campus Süd, KIT, Gebäude 10.96, Institut für Angewandte Materialien – Werkstoffkunde

Workshop:

Dienstag, 10.10.2023, 10:15 - 12:15 Uhr, Anmeldung für Privatpersonen