Veranstaltungskalender der KIT Science Week

Workshop

Offene Labore: Wohin mit dem CO2? Welche Möglichkeiten bietet der Untergrund für die Energiewende?

Dienstag, 10. Oktober 2023, 10:00-13:00
Kronenplatz, Karlsruhe – im MobiLab

Der Untergrund tief unter unseren Füßen kann uns helfen, wichtige Zukunftsfragen zu lösen: Die Erneuerbare Energieerzeugung genauso wie die verlustarme Speicherung von Energie. Und wohin mit all dem CO2, das den Klimawandel antreibt? Kann der tiefe Untergrund auch zur Speicherung von CO2 genutzt werden? Wie funktioniert CCS, die als „carbon capture and storage“ bekannte Technologie? In einem Workshop wollen wir mit Ihnen Szenarien für die Nutzung von CCS diskutieren. Ihre Meinung ist gefragt!

In geotechnologischen Studien spielen auch seismische Risikoanalysen eine Rolle. Mit einem Rasperry Shake machen wir Erschütterungen in der Erde, die Seismizität, messbar. Können wir mit diesem Plug-and-Play-Seismometer die vorbeifahrende Straßenbahn aufspüren? Gemeinsam nehmen wir das Phänomen Seismizität im Experiment unter die Lupe.

Kronenplatz, Karlsruhe – im MobiLab

Workshop für Jugendliche/Schulklassen: Dienstag, 10.10.2023, 10:00 bis 13:00 Uhr

Eintritt frei, Anmeldung unter: Anmeldung für Schulklassen

Diese Veranstaltung ist Teil der diesjährigen KIT Science Week mit dem Titel "Zukunft gemeinsam nachhaltig gestalten". Mehr Infos zur Veranstaltung unter www.scienceweek.kit.edu